AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)


Es gelten ausschliesslich die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die der Käufer durch Abschluss des Kaufvertrages oder durch Erteilung des Auftrages anerkennt


1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Widerrufsrecht/Rückgaberecht
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
10. Haftung
11. Datenschutz
12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen RAHMEN24 ein Geschäftsbereich der ADEXO AG, Wilerstrasse 73 9200 Gossau (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Käufer (nachfolgend „Käufer“) gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
1.2. Sie erreichen uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 8:00 bis 17:00 UHR unter der Telefonnummer 071 310 22 00 sowie per E-Mail unter support@rahmen24.ch.

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Käufer kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche in den Warenkorb in einem so genannten Warenkorb sammeln. Anschliessend kann der Käufer innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche Weiter zur Kasse zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche Kaufen gibt der Käufer einen verbindlichen Auftrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und schliesst einen Kaufvertrag gemäss Artikel 197 ff. des Obligationenrechts.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dem Käufer eine automatische Auftragsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung des Käufers nochmals aufgeführt wird.
3.4. Die Verarbeitung und Ausführung des Auftrages erfolgt erst nach Zahlungseingang auf einer unserer Bankkontos.
3.5. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich exklusive gesetzlichen Mehrwertsteuer.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dem Käufer auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
5.2. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für den Käufer zumutbar ist.
5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer den Käufer unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder der Käufer keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünscht, wird der Verkäufer dem Käufer ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5.4. Käufer werden über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmten Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.
5.5. Hinweise zur Anlieferung per Spedition:
Bei der Speditionslieferung ist Ihre Anwesenheit zum Lieferzeitpunkt unbedingt erforderlich, da Sie den Empfang der Ware und deren Unversehrtheit bestätigen müssen. Unsere Partner-Speditionen sind in der Regel angewiesen den Anliefertermin telefonisch Ihnen mitzuteilen. Hierbei handelt es sich um eine garantierte Zustellung auf den gleichen Werktag. 
Ihre Anwesenheit, oder die eines bevollmächtigten, ist hier von 9:00 Uhr bis zum Zeitpunkt der Anlieferung ZWINGEND erforderlich. Es erfolgt ein telefonisches AVIS. Sollte der Fahrer der Spedition niemanden antreffen, wir die Ware an einem sicheren zumutbaren Ort deponiert. Für Verluste oder Beschädigungen an der deponierten Ware, können weder wir noch die Speditionsfirma eine Garantie übernehmen.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Der Käufer kann im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Käufer werden über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite unterrichtet.
6.2. Ist die Bezahlung per Rechnung möglich, hat die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung zu erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen hat die Zahlung im Voraus ohne Abzug zu erfolgen.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal. gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Ist die Fälligkeit der Zahlung nach dem Kalender bestimmt, so kommt der Käufer bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall hat der Käufer die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
6.5. Die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung von Verzugszinsen schliesst die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch den Verkäufer nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dem Käufer nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von dem Verkäufer anerkannt sind. Der Käufer kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Widerrufsrecht/Rückgaberecht

Die bei RAHMEN24 bestellten Waren sind nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Käufers zugeschnitten. Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht somit nicht.

9. Sachmängelgewährleistung und Garantie

9.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
9.2. Wir verpacken alle Bestellungen sorgfältig und bemühen uns, Ihnen einwandfreie Ware zu liefern. Trotzdem kommt es beim Transport manchmal zu Schäden. Doch keine Sorge: Falls wir oder unsere Partnerunternehmen für die Lieferschäden verantwortlich sind, helfen wir Ihnen selbstverständlich weiter.
Erkennen Sie den Schaden erst nach der Lieferung, müssen Sie uns diesen innert fünf Tagen nach dem Erhalt der Bestellung melden. Wenden Sie sich in diesem Fall an uns.
Falls Sie den Schaden bereits bei der Lieferung erkennen, müssen Sie die Sendung direkt zurückweisen. Beanstanden Sie dafür den Lieferschaden beim Transportunternehmen, verweigern Sie die Annahme und melden Sie uns den Fall danach.
Schicken Sie uns bitte in beiden Fällen nach Möglichkeit folgende Informationen und Unterlagen:

  • Sendungs- und Auftragsnummer Ihrer Bestellung
  • Beschreibung des Schadens
  • Fotos des Schadens und der Verpackung
Nach Erhalt Ihrer Meldung informieren wir Sie über die weiteren Schritte. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

9.3. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.

10. Haftung

10.1. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

11. Datenschutz

11.1. Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten des Käufers zweckgebunden und gemäss den gesetzlichen Bestimmungen.
11.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.
11.3. Der Käufer hat das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über ihn gespeichert wurden. Zusätzlich hat er das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
11.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer finden sich in der Datenschutzerklärung.

12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

12.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers.