AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen)


Es gelten ausschliesslich die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die der Käufer durch Abschluss des Kaufvertrages oder durch Erteilung des Auftrages anerkennt


1. Geltungsbereich
2. Angebote und Leistungsbeschreibungen
3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss
4. Preise und Versandkosten
5. Lieferung, Warenverfügbarkeit
6. Zahlungsmodalitäten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Widerrufsrecht/Rückgaberecht
9. Sachmängelgewährleistung und Garantie
10. Haftung
11. Datenschutz
12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

1. Geltungsbereich

1.1. Für die Geschäftsbeziehung zwischen RAHMEN24, ein Geschäftsbereich der ADEXO AG, Wilerstrasse 73 9200 Gossau (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Käufer (nachfolgend „Käufer“) gelten ausschliesslich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
Du erreichst uns für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 071 310 22 00 sowie per E-Mail unter support@rahmen24.ch

2. Angebote und Leistungsbeschreibungen

2.1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung dar. Leistungsbeschreibungen in Katalogen sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
2.2. Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.

3. Bestellvorgang und Vertragsabschluss

3.1. Der Käufer kann aus dem Sortiment des Verkäufers Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche in den Warenkorb in einem so genannten Warenkorb sammeln. Anschliessend kann der Käufer innerhalb des Warenkorbs über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ zum Abschluss des Bestellvorgangs schreiten.
3.2. Über die Schaltfläche „Kaufen“ gibst du einen verbindlichen Auftrag zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab und schließt einen Kaufvertrag gemäß Artikel 197 ff. des Obligationenrechts.
3.3. Der Verkäufer schickt daraufhin dir eine automatische Auftragsbestätigung per E-Mail zu, in welcher die Bestellung nochmals aufgeführt wird.
3.4. Die Verarbeitung und Ausführung des Auftrags erfolgt erst nach Zahlungseingang auf einem unserer Bankkonten.
3.5. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 10 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingeht, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für dich und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 10 Kalendertage.

4. Preise und Versandkosten

4.1. Alle Preise, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, verstehen sich exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.
4.2. Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnet der Verkäufer für die Lieferung Versandkosten. Die Versandkosten werden dir auf einer gesonderten Informationsseite und im Rahmen des Bestellvorgangs deutlich mitgeteilt.

5. Lieferung, Warenverfügbarkeit

5.1. Soweit Vorkasse vereinbart ist, erfolgt die Lieferung nach Eingang des Rechnungsbetrages.
5.2. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist der Verkäufer zu Teillieferungen auf seine Kosten berechtigt, soweit dies für dich zumutbar ist.
5.3. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil der Verkäufer mit diesem Produkt von seinem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert wird, kann der Verkäufer vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall wird der Verkäufer dich unverzüglich informieren und dir ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder du keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschst, wird der Verkäufer dir ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.
5.4. Du wirst über Lieferzeiten und Lieferbeschränkungen (z.B. Beschränkung der Lieferungen auf bestimmte Länder) auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung unterrichtet.
5.5. Hinweise zur Anlieferung per Spedition:
Bei der Speditionslieferung ist deine Anwesenheit zum Lieferzeitpunkt unbedingt erforderlich, damit du den Empfang der Ware und deren Unversehrtheit bestätigen kannst. Unsere Partner-Speditionen sind in der Regel angewiesen, den Anliefertermin telefonisch dir mitzuteilen. Hierbei handelt es sich um eine garantierte Zustellung am gleichen Werktag.
Deine Anwesenheit oder die eines Bevollmächtigten ist hier von 9:00 Uhr bis zum Zeitpunkt der Anlieferung ZWINGEND erforderlich. Es erfolgt ein telefonisches AVIS. Sollte der Fahrer der Spedition niemanden antreffen, wird die Ware an einem sicheren, zumutbaren Ort deponiert. Für Verluste oder Beschädigungen an der deponierten Ware können weder wir noch die Speditionsfirma eine Garantie übernehmen.

6. Zahlungsmodalitäten

6.1. Du kannst im Rahmen und vor Abschluss des Bestellvorgangs aus den zur Verfügung stehenden Zahlungsarten wählen. Wir informieren dich über die zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel auf einer gesonderten Informationsseite.
6.2. Wenn die Bezahlung per Rechnung möglich ist, sollte die Zahlung innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt der Ware und der Rechnung erfolgen. Bei allen anderen Zahlweisen ist die Zahlung im Voraus ohne Abzug fällig.
6.3. Werden Drittanbieter mit der Zahlungsabwicklung beauftragt, z.B. Paypal, gelten deren Allgemeine Geschäftsbedingungen.
6.4. Wenn die Zahlung nach dem Kalender bestimmt ist, kommst du bereits durch Versäumung des Termins in Verzug. In diesem Fall sind die gesetzlichen Verzugszinsen zu zahlen.
6.5. Deine Verpflichtung zur Zahlung von Verzugszinsen schliesst die Geltendmachung weiterer Verzugsschäden durch uns nicht aus.
6.6. Ein Recht zur Aufrechnung steht dir nur zu, wenn deine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt oder von uns anerkannt sind. Du kannst ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit die Ansprüche aus dem gleichen Vertragsverhältnis resultieren.

7. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die gelieferten Waren im Eigentum des Verkäufers.

8. Widerrufsrecht/Rückgaberecht

Die bei RAHMEN24 bestellten Waren sind nach Kundenspezifikation angefertigt oder eindeutig auf deine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Ein Widerrufs- oder Rückgaberecht besteht somit nicht.

9. Sachmängelgewährleistung und Garantie

9.1. Die Gewährleistung bestimmt sich nach gesetzlichen Vorschriften.
9.2. Wir verpacken alle Bestellungen sorgfältig und bemühen uns, dir einwandfreie Ware zu liefern. Trotzdem kommt es beim Transport manchmal zu Schäden. Doch keine Sorge: Falls wir oder unsere Partnerunternehmen für die Lieferschäden verantwortlich sind, helfen wir dir selbstverständlich weiter.
Erkennst du den Schaden erst nach der Lieferung, musst du uns diesen innerhalb von fünf Tagen nach dem Erhalt der Bestellung melden. Wende dich in diesem Fall an uns.
Falls du den Schaden bereits bei der Lieferung erkennst, musst du die Sendung direkt zurückweisen. Beanstande dafür den Lieferschaden beim Transportunternehmen, verweigere die Annahme und melde uns den Fall danach.
Schick uns bitte in beiden Fällen nach Möglichkeit folgende Informationen und Unterlagen:
  • Sendungs- und Auftragsnummer deiner Bestellung
  • Beschreibung des Schadens
  • Fotos des Schadens und der Verpackung
Nach Erhalt deiner Meldung informieren wir dich über die weiteren Schritte. Bei Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
9.3. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.

10. Haftung

10.1. Der Verkäufer haftet unbeschränkt, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht.

11. Datenschutz

11.1. Der Verkäufer verarbeitet personenbezogene Daten zweckgebunden und gemäss den gesetzlichen Bestimmungen.
11.2. Die zum Zwecke der Bestellung von Waren angegebenen persönlichen Daten (wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Anschrift, Zahlungsdaten) werden vom Verkäufer zur Erfüllung und Abwicklung des Vertrags verwendet. Diese Daten behandeln wir vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter, die nicht am Bestell-, Auslieferungs- und Zahlungsvorgang beteiligt sind.
11.3. Du hast das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu erhalten über die personenbezogenen Daten, die vom Verkäufer über dich gespeichert wurden. Zusätzlich hast du das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung deiner personenbezogenen Daten, soweit keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht entgegensteht.
11.4. Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der erforderlichen personenbezogenen Daten durch den Verkäufer findest du in der Datenschutzerklärung.

12. Gerichtsstand, Anwendbares Recht, Vertragssprache

12.1. Gerichtstand und Erfüllungsort ist der Sitz des Verkäufers.


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